Nachlese Presse WM 2006 Chemnitz    
               
    Freie Presse "Superstimmung zur WM in der Chemnitz-Arena"  
    vom 27.11.2006          
     
Zur Weltmeisterschaft 2006
im Hallenradsport
von Freitag bis Sonntag
in der Chemnitz-Arena
herrschte eine tolle Stimmung.
     
Foto: W.H. Schmidt - Fans
     
               
      "Kunstradfahrer und Radballer aus 19 Ländern haben um die Medaillien gekämpft. Auch die Fans waren international. Das überwiegend deutsche Publikum sorgte ebenso für Stimmung wie die Belgier, Österreicher oder die Schweizer mit ihren Kuhglocken.Beeindruckt von der Weltmeisterschaft zeigte sich auch Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer."Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis", sagte er. Zu den Zuschauern gehörte auch Heinz Drees aus Berlin, der bereits die 16. Hallenradsport-WM erlebte. "Es war an allen drei Tagen eine wundervolle Atmosphäre. Gefreut habe ich mich auch, dass die Zuschauer nach den Wettkämpfen noch zur Siegerehrung geblieben sind."  
               
               
      "Radballer als die Helden der WM gefeiert"  von Martina Martin  
      "Die Arena von Chemnitz verwandelte sich gestern Nachmittag in ein Tollhaus: Jubeltänze auf dem Parkett, Ovationen auf den Rängen und gemeinsames Singen bekannter Fanlieder der Fußball-WM: In einem grandiosen Radball-Finale hatte das deutsche Duo Thomas Abel und Christian Heß das tschechische Team Jiri Böhm/Jiri Hrdlicka souverän mit 5:1 bezwungen. Damit krönten die Männer aus Mainz-Hechtsheim für die Gastgeber diese Heim-WM mit dem fünften von sechs möglichen Titeln."
      Meinungen:  
Foto: W.H. Schmidt - Abel/Hess
       

Foto: A. Seidel
David Schnabel,
der alte und neue Titelmeister im 1er Kunstradfahren der Männer strahlte über seine Goldmedaillie.
 
      Fritz Ramseier,  
      Repräsentant des Weltverbandes UCI und stellvertretender Präsident des deutschen Organisationskomitees  
      "Die WM war perfekt organisiert, es hat alles gepasst. Unter den Vertretern der UCI herrschte große Zufriedenheit. Ich habe die Vorbereitung in meiner Funktion lange mitbegleitet und dabei immer gespürt, dass mit sehr viel Herz an die Dinge herangegangen wurde."  
               
      Harry Bodmer, Ko Matsuda, WM-Starter für Japan im Radball, Gruppe B  
      Vizepräsident für Hallenradsport im Bund Deutscher Radfahrer        
      "Es war für mich echt verwunderlich, dass die Zuschauer nach dem Radball auch das Kunstradfahren so interessiert verfolgten. Sie sind alle sitzen geblieben, das habe ich so noch nie erlebt, ein einmaliges Flair."       "Wir sind bestens aufgenommen worden und haben uns wohlgefühlt.
       Die Leute in Chemnitz waren alle sehr freundlich zu uns. Nur sportlich
       hatten wir mehr gehofft.  Wir  wollten die B-Gruppe gewinnen und
       um den Aufstieg kämpfen. Aber leider sind wir wie im Vorjahr   
       wieder nur auf Platz zwei gekommen."
 
               
      "Als ein Riesenereignis wird diese WM in die Sportgeschichte der Region eingehen. Nicht nur die Athleten der Gastgeber zeigten Weltspitzenleistungen, ebenso trifft das auf die Organisatoren zu, die gleichfalls Gold als Ehrung verdient haben."  Martina Martin  
               
               
    Blick          
    vom 26.11.2006 "Hallenrad-WM begeistert Chemnitz - Scharping: "Unvergessliches Erlebnis" "  
      24.11.2006: Nachdem Deutschland im 4er Kunstradfahren Frauen den WM-Titel mit 355,23 Punkten vor Tschechien holte, sind die deutschen Teilnehmer weiterhin auf Erfolgskurs.  
      25.11.2006: " Erneut glänzen zunächst die Frauen: Carolin Ingelfinger und Katja Knaak mit Gold im 2er Kunstradfahren und hinter ihnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier schrauben die Medaillienausbeute ins Maximale. Auch im Radball lieget das DBR-Team auf Kurs. Nach einem Paukenschlag im Auftaktmatch gegen Frankreich (10:0) gewinnt das Duo Thomas Abel/Christian Heß gegen Belgien mit 4:0 sowie 3:1 gegen die Schweiz und liegt unangefochten auf Platz eins in der Gruppe."  
      Die Halle ist mit über 4000 Zuschauern prall gefüllt und die Stimmung super.  
      "Ich bin überwältigt von dieser fantastischen Stimmung, sagt Organisator Claudius Dörffel und sogar DBR-Präsident, der ehemalige Verteidigungsminister Rudolph Scharping meint: " Diese WM wird ein unvergessliches Erlebnis.""  
      Statistik:        
      Vierer-Frauen: 1. Deutschland (Wöhler/Carvalho/Carvalho-Becker/Pawletta) 355,23  
        2. Tschechien (Pribylova/Tobolikova/Oplocka/Matouskova) 349,45  
        3. Schweiz (Bölliger/Keller/Paul/Roth) 342,77 Punkte 342,77  
      Zweier-Männer: 1. Deutschland (Altvater/Kunert) 319,11  
        2. Deutschland (Niederberger/Niederberger) 313,52  
        3. Tschechien ( Bartunek/Bartunek) 289,87  
      Zweier-Frauen: 1. Deutschland (Ingelfinger/Knaak) 315,83  
        2. Deutschland (Schultheis/Sprinkmeier) 303,03  
        3. Schweiz (Morf/Geier) 289,30  
      Radball: 1. Deutschland 17:1    9  
        2. Österreich 15:3    7  
        3. Tschechien   9:9    6  
        4. Belgien   9:1    3  
        5. Schweiz   5:8    1  
        6. Frankreich 1:25    0  
    Freie Presse          
    vom 25.11.2006 "Viererteam aus westfälischen Lieme erlebt WM-Premiere"  
      "Simon Altvater und Nico Kunert holen sechstes Gold in Folge"  
      "Gegensätzlicher konnten die Voraussetzungen aus deutscher Sicht bei den ersten zwei Entscheidungen der Hallenradsport-WM gestern abend in Chemnitz nicht sein: Während Simon Altvater und Nico Kunert im Zweier der Männer als fünffache Weltmeister zu den klaren Favoriten avancierten, erlebte der Vierer der Frauen seine Premiere. Am Ende kannte der Jubel im deutschen Lager und unter den begeisterten Zuschauern in der Arena jedoch keine Grenzen.
 
       
Foto: Andreas Seidel
 
      Während die Herren mit der schwierigsten je gezeigten Kür ihr sechstes Gold gewannen und die Brüder Felix und Jonas Niederberger den Doppelerfolg absicherten, holten die Damen erstmals in dieser Disziplin den Titel für die Gastgeber."  
       
           
    Freie Presse      
    vom 25.11.2006 "Hallenrad-WM in Chemnitz eröffnet"    
      "Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier in der vollbesetzten Chemnitz-Arena haben gestern Abend die Weltmeisterschaften im Hallenradsport begonnen, bei denen Sportler aus 19 Nationen an den Start gehen. Bis zum morgigen Sonntag werden die Titel im Radball und in den verschiedenen Disziplinen des Kunstfahrens vergeben. ...
Höhepunkt der Titelkämpfe wird das Finale im Radball sein, das morgen, 16.45 Uhr , angepfiffen wird."
 
           
    Freie Presse        
    vom 22.11.2006 "Chemnitz imZeichen des Hallenradsports"  
      "Die Stadt Chemnitz steht in dieser Woche im Blickpunkt der Radsport-Anhänger. Von Freitag bis Sonntag findet in der Arena die Weltmeisterschaft im Hallenradsport statt. Insgesamt haben sich 190 Athleten aus 19 Ländern für die Entscheidungen im Radball und im Kunstradfahren gemeldet. Seit dem Wochenende weilen die ersten Teilnehmer aus Hongkong auf Einladung der Stadt und des Fördervereins in Chemnitz. Gestern absolvierten sie im Sportforum bereits erste Trainingseinheiten.  
         
    Blick          
    vom 19.11.2006 "Kommenden Freitag beginnt die Hallenradsport-WM in Chemnitz"  
      Ein Gespräch beim Organisator der WM - HRV Chemnitz
Sorgen mit dem Nachwuchs
 
      Radball ist keine leichte Sportart und Nachwuchs schwer zu finden, obwohl, so Peter Nestler: "Die Mischung aus Akrobatik, Schnelligkeit und Robustheit wird die Zuschauer faszinieren und vielleicht gibt die WM der Sportart und uns in Sachen Nachwuchs Impulse." aber "Es braucht schon zwei bis drei Jahre ehe man das Rad so beherrscht "

 
     
(IeS) Interessenten können sich jederzeit beim HRV Chemnitz melden.
 
               
    blitzpunkt          
    vom 18.11.2006 "Hallenradsport: Restkarten für alle drei Tage gibt es an der Abendkasse"  
      Arena erlebt WM-Premiere   (von Mario Schubert)  
      "Das kleine Organisationsteam des ausrichtenden Hallenradsportvereins (HRV) Chemnitz hatte in der Vorbereitung alle Hände voll zu tun und (selbstverständlich für hiesige Verhältnisse) auch einige bürokratische Hürden zu bewältigen. Doch am kommenden Wochenende soll all diese Mühe vergessen sein, wollen die Chemnitzer eine vorbildliche Weltmeisterschaft über die Bühne bringen.
In den letzten Tagen war die Nachfrage nach Tickets noch einmal sprunghaft angestiegen, nachdem feststand, welche Radballteams ihr Land bei den Welttitelkämpfen vertreten. In der Schweiz qualifizierte sich nicht - wie allgemein erwartet - Winterthur, sondern Alldorf, ein vollkommener Neuling auf internationalem Parkett. ... Für Deutschland startet mit Hechtsheim nur der Vierte der deutschen Meisterschaft. ... Neben dem österreichischen Team von Hoechst I (Vorarlberg) und den Belgiern aus Gent ist natürlich auch mit den WM-erfahrenen Tschechen aus Brünn zu rechnen. ...
Die eigentliche Überraschung ist jedoch die Kunstfahrerin Martina Stepankowa, .. .die nun nach dreijähriger Pause wieder aufs internationale Parkett zurückkehrt. ... "
 
               
    Wochenspiegel          
    vom 18.11.2006 " Die Post geht ab mit Regenbögen in Arena!"  
      Chemnitz nach 1958 erneut Gastgeber einer Hallen-WM  
      " Die Stadt erlebt nach 1958 ihre zweiten Titelkämpfe im Kunstfahren und im Radball. Damals gewannen Einheimische sogar die Goldmedaillie im Radball: Gerth Martin und Gerhard Degenkolb. Wer im Radsport Weltmeister wird, bekommt als äußeres Zeichen dafür das so genannte Regenbogentrikot übergestreift. Die Regenbogenfarben sind die Insignien des Internationalen Radsportverbandes (UCI). Sechs Mal werden in Chemnitz diese für die Besten vergeben: im 1er und 2er Kunstfahren bei den Damen und Herren, im Viererkunstfahren bei den Damen und im Radball."  
      Rückschau auf die Weltmeister 2005:  
      Radball:  Deutschland (Gebr. Pfaffenberger, Sangerhausen)
Kunstfahren:
1er Männer: David Schnabel ( Niedernberg)
1er Frauen: Claudia Wieland (Öhringen)
2er Männer: Simon Altvater/Nico Kunert (Magstadt)
2er Frauen: Carolin Ingelfinger/Katja Knaack (Erlenbach)
4er Frauen: Tschechien
 
               
    Freie Presse          
    vom 19.11.2006 "Anerkennung für den Sport in Chemnitz"  
      Stadt ermöglicht Sportlern der Hallenradsport-Weltmeisterschaft eine Woche Extra-Aufenthalt  
      Redakteur Bernd Wild sprach im Vorfeld mit Heidemarie Lüth, der Bürgermeisterin für Soziales, Sport und Kultur in Chemnitz:  
      Heidemarie Lüth: ( Auszüge aus dem Gespräch)  
      "Insbesondere ist es eine Anerkennung für den Sport in Chemnitz." ...

Es ist die fünfte WM in unserer Stadt, die hier ausgetragen wird: Hallenradsport-WM 1958, Profi-Steher-Weltmeisterschaften 1960, ein Spiel im Rahmen der Handball-WM 1974 und die Welttitelkämpfe im Eisschnellauf 1983. ...

"Bereits am Montag beginnt für Sportlerinnen und Sportler aus - wie es im Reglement heißt - förderwürdigen Nationen aus den WM-Teilnehmerländern Hongkong und der Ukraine der Extra-Aufenthalt in Chemnitz. Sie beziehen Quartier im Sport-Internat an der Reichenhainer Straße und erhalten vor Ort Gelegenheit, eine Woche vor Beginn der WM noch zu trainieren. ... Die Kosten für diesen Aufenthalt übernimmt die Stadt."
 
    Blick          
    vom 15.11.2006 "Radball und Co.: Chemnitz empfängt die Weltelite"  
      (RiH) Fast 50 Jahre ist es her, dass Fans des gepflegten Hallenradsports gespannt nach Chemnitz blickten. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Die UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaft wird vom 24. bis 26. Novemnber in der Chemnitz-Arena ausgetragen.  
      Claudius Dörffel (Vorsitzender HRV-Chemnitz): "3600 Karten gingen schon im Vorverkauf über den Tisch. Das sind mehr, als wir erwartet hatten. Das Interesse ist enorm."  
      An der Tageskasse sind allerdings noch Karten vorhanden, versichert er.  
 
      Deutschland geht dieses Jahr mit insgesamt 32 Radsportlern (inklusive Ersatzfahrer) an den Start und stellt somit wieder das größte Team. Damit gehört Deutschland neben Österreich und der Schweiz zu den Hochburgen des Hallenradsports.  
 
      Bundesweit sind immerhin mehr als 10.000 Hallenradsportler in 1500 Vereinen aktiv. Und viele internationale Erfolge sprechen für sich. Seit 1956 holte das deutsche Team insgesamt 101 Gold-, 87 Silber- und 28 Bronzemedaillien.  
 
      Radball-Europacup-Gewinner Thomas Abel / Christian Heß: "Damit auch diese WM ein voller Erfolg wird, steht bei uns der Sieg an erster Stelle." Dem schloß sich auch der amtierende Weltmeister im 1er Kunstradfahren, David Schnabel an: " Ich hoffe, dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei zu sein."  
               
    Freie Presse    
    vom 11.11.2006 "Chemnitz ist startklar: Weltmeisterschaft kann beginnen"  
      Vorbereitungen laufen auf Hochtouren    -    es wird auch Tagestickets geben  
      Ein Beitrag von Bernd Wild  
      Turbulente Wochen und Monate hat das zwölf Mann starke Organisationsteam um Claudius Dörffel hinter sich. Doch die wichtigsten Arbeiten in Vorbereitung auf die 51. Hallenradsport-Weltmeisterschaft vom 24. bis zum 26. November in der Chemnitz-Arena sind abgeschlossen.
Dörffel, selbst über 30 Jahre als Radballer aktiv und jetziger Vorsitzender des Hallenradsportvereins (HRV) Chemnitz, freut sich auf das Treffen der Hallenradsportweltelite in der Stadt.
Die Veranstalter hoffen vor allem auf eine gute Stimmung in Chemnitz. Die ist sicher garantiert, denn bisher seien etwa 3600 Karten verkauft worden und man versprach, dass es an der Tageskasse noch Tickets gibt.
" Wir werden eine Zusatztribüne aufstellen, die nochmals Platz für 600 Zuschauer bietet" so Dörffel.
 
      "Neben Wettkämpfen viele Veranstaltungen"  
      An allen WM-Tagen ist vor der Halle ein großes Zelt aufgestellt, in dem zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
Nach den Wettkämpfen gibt es am Abend ab 22 Uhr eine große Party, bei der auch viele Musikgruppen auftreten werden.
Bereits einen Tag vor der WM ist in der Arena eine große Eröffnungsparty angesagt.
" Daran kann jeder teilnehmen. Der Eintritt ist frei. Wir hoffen natürlich, dass viele Chemnitzer und Gäste kommen werden", betont Dörffel.
 
               
    Amtsblatt          
    Chemnitz          
    vom 25.10.2006 "Hallenradsport-WM in Chemnitz"      
      ... 190 Sportler aus 19 Nationen ..Gäste aus dem europäischen Ausland ebenso wie von weiter entfernten Kontinenten werden vom 24.-26. November in der fast ausverkauften Chemnitz-Arena um Medaillien kämpfen...  
 
      ... in Deutschland sind etwa 10.000 Hallenradsportler im Kunstradfahren und Radball in ca. 1500 Vereinen lizensiert und nehmen an Wettkämpfen teil...  
 
      ... vor Beginn der WM 2006 in Chemnitz wird am 23. November zu einer Welcome-Party in die Chemnitz-Arena eingeladen...  
 
      ... bereits eine Woche vor der WM beginnt für Sportler aus förderwürdigen Nationen u.a. Guinea, Malaysia, Macao, Hongkong und der Ukraine der Extra-Aufenthalt in Chemnitz... sie erhalten 1 Woche Gelegenheit zu trainieren ... Dies wird bei jeder Hallenradsport-WM so praktizert, so der Veranstalter, und bietet zudem sportinteressierten Zuschauern Gelegenheit, im Sportforum vorab ''WM-Luft'' zu schnuppern...  
               
    Freie Presse          
    vom 30.08.2006 "Weltmeister von 1958 zieht vor Organisatoren symbolisch den Hut"  
      Ein Beitrag von Mario Schmidt  
      Gerhard Degenkolb und Gerth Martin, Weltmeister von 1958 im damaligen Karl-Marx-Stadt freuen sich auf die Hallenradsport-WM in Chemnitz. Für beide, jetzt 71-jährig, ist es eine Selbstverständlichkeit in Chemnitz dabei zu sein und alte Erinnerungen auszutauschen, obwohl sie sich noch regelmäßig treffen.  
      Gerhard Degenkolb: " Ich habe mich gefreut, dass der HRV mit seinen wenigen Leuten so mutig war, dieses Vorhaben anzugehen."

 
      Der HRV freut sich auf seine Ehrengäste und wünscht ihnen eine schöne WM-Zeit im November in Chemnitz.  
               
    Freie Presse          
    vom 29.07.2006 "Christlicher Beistand zur WM"      
      "Bei der Hallenradsport-WM vom 24. bis 26. November dieses Jahres in der Chemnitz-Arena wird Teilnehmern und Zuschauern christlicher Beistand angeboten. Ulrich Korbel, Pfarrer an der Lutherkirche in Schönau und zugleich Sportpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, wird am Tag vor der Eröffnung zunächst zum Gottesdienst einladen."  
      "Noch knapp 600 Tickets erhältlich - Helfer gesucht"  
      "Für die WM werden noch Helfer gesucht, unter anderem als Ordner oder Einlassdienst.
Interessenten können sich unter Ruf 0177 / 7 82 23 52 melden." berichtet Claudius Dörffel
 
    Freie Presse          
    vom 13.07.2006 "WM-Vertrag unter Dach und Fach"    
      "Der Vertrag zur Ausrichtung der Hallenradsport-Weltmeisterschaft zwischen der Chemnitzer Messegesellschaft und dem veranstaltenden Hallenradsportverein (HRV) ist gestern unterschrieben worden.  
      Bei den Wettbewerben vom 24. bis 26. November dieses Jahres in der Chemnitz Arena werden rund 250 Aktive aus 25 Nationen um die Medaillen im Radball und Kunstradfahren kämpfen."  
               
    blitzpunkt          
    vom 10.06.2006 "Nur noch 650 Tickets zu haben"  
      Die Welt ist zu Gast in Sachsen  
      Es sind nur noch reichlich 5 Monate bis zur Hallenradsport-WM in Chemnitz, die vom 24. - 26. November in der Chemnitz-Arena stattfindet.
"Nur noch knapp 650 Karten sind im freien Verkauf erhältlich", so Claudius Dörffel.    
Eile ist angesagt, wer noch eine Karte für dieses Event erhalten will - ca. 3700 Karten sind bereits verkauft.
"Über 250 Aktive aus ca. 250 Nationen werden auf dem Chemnitzer Messegelände erwartet"
Auch die Fans sind international: "Von außerhalb Europas werden Gäste aus Hongkong, China (Macau) und Japan erwartet, außerdem Kanadier und US-Amerikaner (die in den deutschen Ligen Radball spielen)."

Ausgetragen werden die Disziplinen: Radball, Kunstrad im Einer- und Zweierkunstradfahren der Damen und Herren sowie das Viererkunstradfahren der Damen.
 
               
Freie Presse
vom 15.03.2006 "Zweitligaknüller mit WM-Präsentation"
Basketballvereinigung lädt HRV zu ULM - SPIEL ein
Am Samstag, den 18.03.06 findet in der Hartmannhalle Chemnitz ein Basketballturnier zwischen den Chemnitzern BV-Korbjägern und dem Spitzenreiter ULM statt und lädt den HRV Chemnitz dazu ein.
    Der HRV freut sich über das Angebot der Basketballer, eine Gelegenheit, für die Hallenradsport-WM im November 2006 in Chemnitz zu werben und einem größeren Publikum vorzustellen.  
    Vereinsvorsitzender Claudius Dörffel: " Wir werden im Foyer einen Info-Stand aufbauen, an dem man auch Eintrittskarten und Fanartikel für die Weltmeisterschaft erwerben kann. Und während der Halbzeitpause zeigen wir in der Halle ein verkürztes Radball-Spiel."  
               
Freie Presse
vom 13.02.2006 "Ein Riesenereignis für die Stadt"
Hallenradsport-Weltmeisterschaft in der Chemnitz Arena als dreitägige Fete
- Zelt für 3000 Gäste
- ca. 250 Sportler aus 25 Nationen werden vom 24. - 26. November 2006 bei
   der Hallenradsport-WM in Chemnitz an den Start gehen.
- C. Dörffel: "Es ist ein Traum, eine Weltmeisterschaft auf die Beine zu stellen 
   aber auch eine Riesenverantwortung" ... "Das werden 3 tolle Tage. Wir 
   bieten nicht nur Sport, sondern eine große Fete, die sich auch durch beide
   Nächte ziehen wird."
    blitzpunkt    
vom 27.12.2005  "Ex-Diamantler im Org-Stress"
"Über 2.800 Tickets wurden bereits für die im November 2006 in der Chemnitz-Arena stattfindende Hallenradsport-Weltmeisterschaft verkauft." Dies teilte Organisator und EX-Radballer Claudius Dörffel (HRV Chemnitz) jetzt auf einer Pressekonferenz im Renaissance-Hotel mit.
Claudius Dörffel: "Wir wollen ebenso ein großes Familientreffen organisieren wie die Freiburger vor wenigen Wochen." 
OB Dr. Peter Seifert: " Wir haben hier optimale Voraussetzungen und wollen mit dieser WM Chemnitz in der Welt bekannt machen."
BDR-Präsident Rudolf Scharping: " Ich bin sicher, dass dies eine Top-Veranstaltung wird, schon der Stand der Vorbereitungen ist hervorragend."
               
    Freie Presse    
    vom 16.12.2005 "Scharping schwer beeindruckt"  
      Hallenradsport: Vorfreude auf WM in Chemnitz  
      Das dürfte einmalig in der Welt sein: Ein Verein mit 12 Sportlern organisiert ohne mit der Wimper zu zucken eine Weltmeisterschaft."
Rudolf Scharping: "12 gute Leute schaffen mehr als 100 schlechte. Auf die Anzahl kommt es nicht an."
 
      "Zusätzliche Vorfreude auf die Chemnitzer Titelkämpfe wird durch die derzeit großen Erfolge der deutschen Hallenradsportler geweckt. So gewannen die Gebrüder Pfaffenberger aus Sangerhausen gerade den Weltmeistertitel im Radball."  
      Dazu von Rudolf Scharping folgender Kommentar: "Jürgen Klinsmann und seine Jungs müssen es nur so wie unsere Radballer machen. Dann wird es gut."  
               
    Freie Presse          
    vom 15.12.2005 "2800 Tickets bereits verkauft"  
      Hallenradsport: Vorbereitungen auf WM laufen wie am Schnürchen  
      Am 14.12.2005 fand die Tagung des Organisationskomitees statt:  
      "Auch Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, zeigte sich mit dem Stand der Dinge äußerst zufrieden: " Diese Weltmeisterschaft ist in Chemnitz in guten Händen. Ich habe einen hervorragenden Eindruck von den Vorbereitungen gewonnen", betonte der ehemalige Verteidigungsminister."  
               
    Freie Presse        
    vom 02.12.2005 "Vom feierlichen Zeremoniell beeindruckt"
      Hallenradsport: Chemnitzer Organisationsteam der WM 2006 präsentiert sich bei Titelkämpfen in Freiburg  
      Claudius Dörffel:
" Die Abschlußveranstaltung verlief einfach genial, fast wie bei Olympia. Nach dem alle Mannschaften einmarschiert waren, wurde uns während eines feierlichen Zeremoniells die Weltverbandfahne als nächster Ausrichter überreicht."
 
               
    Morgenpost        
    vom 01.12.2005 "Chemnitz bekommt eine echte Weltmeisterschaft"  
      Chemnitz-Unglaublich, aber wahr:  
      In Chemnitz wird es eine richtige Weltmeisterschaft geben.
Vom 24. bis zum 26. November findet hier die WM im Hallenradsport (Radball und Kunstradfahren) statt.
 
      Eine kleine Sensation: Zum letzten mal fand diese WM 1958 in Ostdeutschland statt - damals noch in Karl-Marx-Stadt.